Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Acanthopholis

Daten, Aussehen und Fakten

Acanthopholis Beschreibung
Der Acanthopholis lebte in der Kreidezeit vor etwa 125 bis 95 Millionen Jahren. Fossilienfunde belegen, dass er in England zu Hause war.

Der Acanthopholis gehörte zu der Gattung der Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ankylosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Acanthopholis.

Leider ist nicht sehr viel über den Acanthopholis bekannt, und daher kann sein Aussehen nur vage vermutet werden. Er hatte vermutlich eine starke Panzerung aus Knochenplatten und Stacheln im Nacken- und Schulterbereich. Weiterhin weiß man, dass er ein Planzenfresser war, der sich auf allen vier Beinen fortbewegte.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum