Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Albertaceratops

Daten, Aussehen und Fakten

Albertaceratops Beschreibung
Der Albertaceratops lebte in der oberen Kreidezeit vor etwa 78 Millionen Jahren. Heimisch fühlte der Albertaceratops sich in Nordamerika (südliches Kanada, nördliche USA).

Der Albertaceratops war ein Pflanzenfresser und war eine Gattung ceratopsischer Dinosaurier. Sein wissenschaftlicher Name lautet ebenfalls Albertaceratops.

Der Albertaceratops war ein bulliger Saurier, der eine Körperlänge von ungefähr 6 Metern erreichte. Er hatte einen großen Kopf mit zwei auffällig großen, ca. 1m langen Hörnern. Ein weiteres typisches Merkmal dieser Gattung ist sein riesiger Nackenschild, der einen guten Schutz gegen Angriffe bot. Er hatte weiterhin eher kurze kräftige Beine und einen mittellangen Schwanz.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum