Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Animantarx

Daten, Aussehen und Fakten

Antimantarx Beschreibung
Der Animantarx lebte im Zeitraum der Oberkreide vor etwa 100 Millionen Jahren. Fossiliefunde, wie die Cedar-Formation im US-Bundesstaat Utah weisen daraufhin, dass sein Lebensraum in der USA war.

Der Animantarx gehörte zu der Gattung der Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia) und war ein Vetreter der Ankylosaurier. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Animantarx.

Der Animantarx war ein eher kleiner Saurier mit einer Körperlänge von etwa 3 Metern. Er war ein Pflanzenfresser, der sich wie seine Verwandten auf alle vier Beinen fortbewegte. Sein gesamter Rumpf war mit Knochenplatten bedeckt, die vor leichten Angriffen Schutz boten.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale