Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Ankylosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Ankylosaurus Beschreibung
Der Ankylosaurus lebte im Zeitraum der Oberkreide vor rund 66 Millionen Jahren. Diverse Fossiliefunde belegen, dass der Ankylosaurus im Gebiet rund um Nordamerika zu Hause war.

Der Ankylosaurus gehörte zu der Gattung der Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Ankylosaurus.

Der Ankylosaurus war ein Pflanzenfresser und eine stark gepanzerte Echse, die eine Gesamtlänge von 8 - 9 Metern erreichte und hatte ein Gewicht von ca. 3,5 t. Er war am gesamten Rumpf mit Knochenplatten bedeckt, die ihn hervorragend von Angriffen schützten. Außerdem besaß er eine mächtige gepanzerte Schwanzkeulte, die er auch als Waffe zur Verteidigung einsetzte. Der Ankylosaurus hatte wie die meisten anderen Dinosaurier ein verhältensmäßig kleines Hirn und kurze Beine. Charakteristisch waren seine zwei Hörner am Hinterkopf.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum