Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Apatosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Apatosaurus Beschreibung
Der Apatosaurus lebte im Zeitraum der Oberjura vor etwa 152-145 Millionen Jahren. Sein Lebensraum war in Nordamerika (USA: Colorado, Wyoming, Utah), dass durch Fossilienfunde nachgewiesen werden konnte.

Der Apatosaurus war ein Sauropode und gehörte zur Familie der Diplodocidae. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Apatosaurus.

Der Apatosaurus gehört zu den wohl bekanntesten Dinosauriern der Welt. Er ist Pflanzenfresser und bewegt sich auf allen vier Beinen fort. Er hatte eine Körperlänge von 22 Metern und brachte stolze 33 t auf die Waage. Sein riesiger Schwanz war sogar noch ein Stückchen länger als der seines Artverwandten Diplodocus.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum