Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Avaceratops

Daten, Aussehen und Fakten

Avaceratops Beschreibung
Der Avaceratops lebte in der oberen Kreidezeit vor etwa 75-70 Millionen Jahren. Wie sich durch fossile Überreste herausstellte, befand sich sein Lebensraum in den USA.

Der Avaceratops war ein Vogelbeckensauriern (Ornithischia) und gehörte zur Gruppe der Ceratopsidae. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Avaceratops.

Der Avaceratops hatte einen kräftigen stämmigen Körper. Sein wuchtiger Kopf wurde von einem großen Nackenschild umgeben, dass ihm Schutz vor Angriffen bot. Auch dieses Nackenschild bestand aus Scheitel- und Schuppenbein. Viel mehr ist leider bis dato über diesen Dinosaurier noch nicht bekannt.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum