Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Barosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Barosaurus Beschreibung
Der Barosaurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor etwa 155-150 Millionen Jahren. Fossilienfunde in South Dakota und Utah weisen sowie in Tansania daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Nordamerika und Tansania befand.

Der Barosaurus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Diplodocidae innerhalb der Sauropoden. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Barosaurus.

Der Barosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf allen Vieren fortbewegte. Er erreichte eine Körperlänge von 23-27 Metern und hatte einen sehr langen Hals mit kleinem Kopf. Ausgewachsen konnte er ein Gewicht von ca. 10 t erreichen. Seine Halswirbel erreichten eine Länge von bis zu 1 Meter und waren damit sehr groß.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale