Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Brachyceratops

Daten, Aussehen und Fakten

Brachyceratops Beschreibung
Der Brachyceratops lebte im Zeitraum der oberen Kreide vor etwa 75 Millionen Jahren. Sein Lebensraum befand sich im Gebiet rund um Nordamerika, dass Fossilien in der Two-Medicine-Formation nachweisen konnten.

Der Brachyceratops gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ceratopsidae. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Brachyceratops.

Der Brachyceratops ist ein Pflanzenfresser, der sich auf alle vier Beine fortbewegte. Charakteristisch für den Brachyceratops war sein Horn auf der Nase. Außerdem besaß er über den Augen knöchernde Höcker. Wie auch seine anderen Verwandten war der Brachyceratops von einem Nackenschild aus Scheitel- und Schuppenbeinen geschützt.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum