Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Centrosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Centrosaurus Beschreibung
Der Centrosaurus lebte im Zeitraum der Oberkreide vor etwa 75 Millionen Jahren. Sein Lebensraum erstreckte sich über das Gebiet in Kanada.

Der Centrosaurus gehörte zu den Ceratopsidae. Sein exakter wissenschaftlicher Namre lautet Centrosaurus.

Der Centrosaurus war ein stämmiger Dinosaurier mit großem wuchtigem Kopf. Er erreichte eine Länge von rund 6 Metern und brachte ein Gewicht von ca. 2,7 t auf die Waage. Sein kurzes Nackenschild war wie bei seinen Verwandten aus Scheitel- und Schuppenbeinen. Dieses war in der Mitte mit zwei hakenförmige, gebogene Hörner versehen. Außerdem war auffällig, dass seine Hinterbeine viel länger als seine Vorderbeine waren. Sein auffälligstes Merkmal wird jedoch sein riesiges Horn auf dem Nasenbein gewesen sein, dass er hevorragend zum Schutz gegen Angreifer verwenden konnte.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum