Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Chaoyangsaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Chaoyangsaurus Beschreibung
Der Chaoyangsaurus lebte in der Zeit der oberen Jura vor 150-145 Millionen Jahren. Fossilienfunde, wie die Überreste in der Tuchengzi-Formation, belegen, dass sich der Chaoyangsaurus im Gebiet rund um China aufgehalten haben muss.

Der Chaoyangsaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ceratopsia. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Chaoyangsaurus.

Der Chaoyangsaurus war ein Pflanzenfresser, hatte einen relativ großen Kopf und war klein (ca. 1-2m). Vermutlich bewegte er sich auf seinen beiden Hinterbeinen fort und war daher sehr flink und schnell. Leider ist nicht viel mehr über den Chaoyangsaurus bekannt.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale