Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Chialingosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Chialingosaurus Beschreibung
Der Chialingosaurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor ca. 150-160 Millionen Jahren. Fossiliefunde belegen, dass sich sein Lebensraum im Gebiet rund um China befand.

Der Chialingosaurus gehörte zu den Stegosauriern. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Chialingosaurus.

Der Chialingosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf alle vier Beine fortbewegte. Er erreichte eine Körperlänge von ungefähr 4 Metern und auch wie seine Verwandten Stegosauerier hatte auch er eine Doppelreihe von knöchernen Strukturen (Osteodermen) entlang des Rückens und des Schwanzes. Der Kopf war für seine Figur relativ klein und schmal und seine kleinen dreieckigen Zähne reichten aus um Pflanzen zu fressen. Die Vorderbeine des Chialingosaurus waren kleiner als seine Hinterbeine.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum