Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Dacentrurus

Daten, Aussehen und Fakten

Dacentrurus Beschreibung
Der Dacentrurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor rund 165-145 Millionen Jahren. Zahlreiche Fossiliefunde in Englang, Frankreich, Portugal usw. belegen, dass sich sein Lebensraum im Gebiet rund um Europa erstreckte.

Der Dacentrurus gehörte zu den Stegosauriern. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Dacentrurus.

Der Dacentrurus ist wohl einer der bekanntesten Stegosaueriern. Er war ebenfalls Pflanzenfresser und erreichte eine Körperlänge von 7-10 Metern und war damit der größte seiner Art. Wie seine anderen Verwandten, hatte auch der Dacentrurus eine Doppelreihe von knöchernen Strukturen (Osteodermen) entlang des Rückens und des Schwanzes. Seine Hinterbeine waren jedoch nur leicht länger als seine Vorderbeine, was ihn am meisten von den Stegosaueriern unterschied.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum