Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Dicraeosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Dicraeosaurus Beschreibung
Der Dicraeosaurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor etwa 155-140 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Tansania (Tendaguru) weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Ostafrika befand.

Der Dicraeosaurus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Sauropoden. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Dicraeosaurus.

Der Dicraeosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf alle vier Beine fortbewegte. Er hatte einen langen Hals und langen Schwanz und erreichte eine Gesamtkörperlänge von rund 13 Metern. Er war damit also eher ein kleiner Sauropode. Seine Extremitäten waren stämmig und er besaß einen massigen Körperbau. Ein besonderes Merkmal des Dicraeosaurus' waren die Dornfortsätze in den Hals- und Rückenwirbel.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale