Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Diplodocus

Daten, Aussehen und Fakten

Diplodocus Beschreibung
Der Diplodocus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor etwa 150-140 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Colorado, Utah, Montana und Wyoming weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Nordamerika befand.

Der Diplodocus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Sauropoden. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Diplodocus.

Der Diplodocus war wie alle Sauropoden ein Pflanzenfresser, der sich auf alle Vieren fortbewegte. Er erreichte eine Gesamtkörperlänge von rund 27 Metern. Seine kräftigen Hinterbeine waren etwas länger als die Vorderbeine und er besaß einen sehr langen Schwanz. Sein Hals konnte ausgewachsen eine Länge von ca. 6 Metern erreichen, worauf sein Kopf klein wirkte.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale