Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Dracorex

Daten, Aussehen und Fakten

Dracorex Beschreibung
Der Dracorex lebte in der oberen Kreidezeit vor etwa 66 Millionen Jahren. Ein Fossilienfund im US-Bundesstaat South Dakota in der Hell-Creek-Formation belegt, dass er im Gebiet um Nordamerika lebte.

Der Dracorex gehörte zu den Vogelbeckendinosaurier (Ornithischier) und war aus der Gruppe der Pachycephalosaurier („Dickschädelechsen“). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Dracorex.

Der Dracorex war ein Pflanzenfresser, der sich auf seine beiden Hinterbeine fortbewegte und daher schnell agieren konnte. Im ausgewachsenen Zustand erreichte er eine Gesamtkörperlänge von ca. 4 Metern.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum