Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Ankylosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Ankylosaurus Beschreibung
Der Edmontonia lebte in der oberen Kreidezeit vor etwa 80-66 Millionen Jahren. Diverse Fossiliefunde in Wyoming, Texas, Montana und South Dakota belegen, dass der Edmontonia sich über das Gebiet in Noramerika verteilte.

Der Edmontonia gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und wird innerhalb der Ankylosauria zu den Nodosauridae gezählt. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Edmontonia.

Der Edmontonia gehörte zu den Pflanzenfressern und bewegte sich auf allen vier Beinen fort. Er hatte einen kräftigen stämmigen Rumpf und erreichte eine Gesamtkörperlänge von 6-7 Metern. Knochenplatten auf den Körpter gaben ihm Schutz vor Angreifer. Außerdem besaß der Edmontonia knöcherne Daumen an der Flanke des Sauriers.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum