Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Gigantspinosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Gigantspinosaurus Beschreibung
Der Gigantspinosaurus lebte in der Zeit der unteren Jura vor etwa 160 Millionen Jahren. Fossilienfunde in der chinesischen Provinz Sichuan wiesen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in China befand.

Der Gigantspinosaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Stegosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Gigantspinosaurus.

Der Gigantspinosaurus war wie alle seine Artgenossen ein Pflanzenfresser und bewegte sich auf vier Beinen fort. Er hatte eine Doppelreihe kleinerer Knochenplatten (Osteodermen) am Rücken und hatte lange Stacheln im Schulterbereich. Außerdem waren seine Hinterbeine etwas länger als die Vorderbeine und am Schwanzende besaß er ebenfalls Stacheln.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale