Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Huayangosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Huayangosaurus Beschreibung
Der Huayangosaurus lebte in der Zeit der mittleren Jura vor etwa 165 Millionen Jahren. Fossile Überreste wurden in der chinesischen Provinz Sichuan entdeckt, was darauf schließt, dass sich sein Lebensraum rund um China erstreckt haben muss.

der Huayangosaurus gehörte zu den Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Stegosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Huayangosaurus.

Der Huayangosaurus war wie seine Verwandten auch ein Pflanzenfresser, der sich auf vier Beine fortbewegte. Er hatte auffällig große Knochenplatten aus Osteodermen entlang des Rückens, die zum Schwanz hin immer kleiner wurden. Der Kopf war beim Huayangosaurus kürzer und höher als der, der anderen Stegosauriern. Er hatte als einziger Vertreter dieser Art auffällige Hornschuppen entlang des Rumpfes und am Schwanzende wies er kleine Stacheln auf.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum