Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Kentrosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Kentrosaurus Beschreibung
Der Kentrosaurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor etwa 156-150 Millionen Jahren. Sein Lebensraum erstreckte sich rund um das Gebiet in Afrika, worauf Fossilienfunde in Tansania hinwiesen.

Der Kentrosaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Stegosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Kentrosaurus.

Der Kentrosaurus war wie alle anderen Stegosaurier auch, ein Pflanzenfresser, der sich auf vier Beinen fortbewegte. Er hatte eine Doppelreihe von Knochenplatten (Osteodermen) entlang des Rückens, die bis zum Schwanz reichten. Der Kentrosaurus erreichte eine Körperlänge von rund 5 Metern, hatte kurze Vorderbeine und lange Hinterbeine und am Schwanzende wies er große Stacheln auf.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum