Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Lesothosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Lesothosaurus Beschreibung
Der Lesothosaurus lebte in der Zeit des Unterjura vor etwa 200-210 Millionen Jahren. Wie sein Name schon verrät, lebte er in dem Gebiet von Lesotho und Südafrika, wo Überreste dieses Dinosauriers in der Upper Elliot Formation nachgewiesen wurden.

Der Lesothosaurier gehört zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Lesothosaurus diagnosticus.

Der Lesothosaurus war etwa einen Meter lang. Er war ein Pflanzenfresser. Typisch war sein flacher und sehr kleiner Kpf, der leguanartig aussah. Seine Zähne waren spitz und pfeilförmig. Diese Dinosaurierart hatte einen langen Schwanz. Auch die Hinterbeine waren recht lang, was ein Indiz dafür ist, dass er hohe Geschindigkeiten erreichen konnte. Die Vorderbeine dagegen waren recht bescheiden und kurz ausgeprägt.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum