Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Liaoceratops

Daten, Aussehen und Fakten

Liaoceratops Beschreibung
Der Liaoceratops lebte während der unteren Kreidezeit vor etwa 130-125 Millionen Jahren. Fossiliefunde in der chinesischen Provinz Liaoning weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum um das Gebiet rund um China erstreckt hat.

Der Liaoning gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ceratopsia. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Liaoceratops.

Der Liaoceratops war ein Pflanzenfresser und bewegte sich vermutlich auf seinen Hinterbeinen fort. Er hatte einen kleinen, eher schlecht ausgeprägten Nackenschild aus Scheitel- und Schuppenbeinen. Leider ist über seinen Körperbau bisher nicht viel mehr bekannt.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum