Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Massospondylus

Daten, Aussehen und Fakten

Massospondylus Beschreibung
Der Massospondylus lebte in der Zeit der oberen Trias bis zur unteren Trias vor etwa 210-190 Millionen Jahren. Fossilienfunde weisen daraufhin hin, dass sich sein Lebensraum in Afrika und Nordamerika befand.

Der Massospondylus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Prosauropoden (Prosauropoda). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Massospondylus.

Der Massospondylus bewegte sich auf seine Hinterbeine fort, da die Vorderbeine kürzer waren. Er erreichte eine Körpergröße von 4-5 Metern. Der Massospondylus hatte vermutlich einen langen Hals, der Kopf war relativ groß, der Schwanz war eher kurz und an jedem Daumen hatte er eine große Kralle.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale