Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Minmi

Daten, Aussehen und Fakten

Minmi Beschreibung
Der Minmi lebte während der unteren Kreidezeit vor etwa 125-100 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Queensland weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Australien befand.

Der Minmi gehört zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ankylosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Minmi.

Der Minmi war ein Pflanzenfresser und bewegte sich auf vier Beinen fort. Seine Extremitäten waren im Vergleich zu seinen Verwandten eher lang, wobei die Vorderbeine leicht kürzer waren als seine Hinterbeine. Der Minmi erreichte eine Körperlänge von rund 3 Metern und war wie alle anderen Ankylosaurier mit Hornplatten bis hin zum Bauch gepanzert und an der oberen Seite des Schwanzes wies er eine Doppelreihe scharfer Knochenschuppen auf.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum