Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Minotaurasaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Minotaurasaurus Beschreibung
Der Minotaurasaurus lebte im Zeitraum der oberen Kreide vor etwa 100-65 Millionen Jahren. Über die genaue Herkunft ist bisher nicht viel bekannt und so wird vermutet, dass sich sein Lebensraum in der Mongolei oder in China erstreckte.

Der Minotaurasaurus gehörte zu den Vogelbeckendinosaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ankylosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Minotaurasaurus.

Der Minotaurasaurus war wie alle anderen Ankylosauria ein Pflanzenfresser, der sich auf alle vier Beine fortbewegte. Über seinen Körperbau ist sonst nichts bekannt. Der Schädel ist länger als er breit ist und charaktierisiert sich durch seine großen Nasenöffnungen, wobei sein Schädeldach von breiten Höckern gebildet wurde.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum