Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Pachyrhinosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Pachyrhinosaurus Beschreibung
Der Pachyrhinosaurus lebte während der oberen Kreidezeit vor etwa 70-66 Millionen Jahren. Fossilienfunde in der kanadischen Provinz Alberta und im amerikanischen Alaska weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum im Gebiet rund um Nordamerika erstreckt hatte.

Der Pachyrhinosaurus gehörte zu der Familie der Ceratopsidae. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Pachyrhinosaurus.

Der Pachyrhinosaurus war ein Pflanzenfresser und bewegte sich auf vier Beinen fort. Er erreichte im ausgewachsenen Zustand eine Körperlänge von 5,5-7 Metern und hatte einen wuchtigen Körperbau. Seine Vorderbeine waren klar kürzer als die Hinterbeine und er besaß einen kleinen Nackenschild aus Scheitel- und Schuppenbeinen, wobei sich mehrere Stacheln auf dem Rand des Schildes befanden.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum