Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Plateosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Plateosaurus Beschreibung
Der Plateosaurus lebte im Zeitraum der oberen Trias vor etwa 220-210 Millionen Jahren. Diverse Fossilienfunde in der Schweiz, Deutschland, England, Frankreich und Norwegen weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Europa befand.

Der Plateosaurus gehörte zu den Dinosauriern und war aus der Gruppe der Prosauropoden (Prosauropoda). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Plateosaurus.

Der Plateosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf allen Vieren fortbewegte. Im ausgewachsenen Zustand konnte er eine Körpergröße von bis zu 10 Metern erreichen. Trotz seiner relativ guten Körpergröße war er auf eine Herde angewiesen, die ihm ausreichenden Schutz vor starken Angreifern bot.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum