Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Riojasaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Riojasaurus Beschreibung
Der Riojasaurus lebte im Zeitraum der oberen Trias vor etwa 220 Millionen Jahren. Diverse Fossilienfunde in Argentinien weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Südamerika befand.

Der Riojasaurus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Prosauropoden (Prosauropoda). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Riojasaurus.

Der Riojasaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf allen vier Beinen fortbewegte. Seine Extremitäten waren kräftig und er erreichte eine Länge von 6-11 Metern, wobei er ein Gewicht von ca. 3 t auf die Waage brachte. Sein Kopf war eher klein, wohingegen sein Schwanz und der Hals relativ lang waren.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale