Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Sauropelta

Daten, Aussehen und Fakten

Sauropelta Beschreibung
Der Sauropelta lebte während der unteren Kreidezeit vor 115-110 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Wyoming und Montana weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Nordamerika befand.

Der Sauropelta gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ankylosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Sauropelta.

Der Sauropelta war wie alle anderen Ankylosauria ein Pflanzenfresser, der sich auf seine vier kurzen, stämmigen Beine fortbewegte. Sein Körperbau war sehr stämmig und auffällig war sein langer Schwanz, der aber nicht mit einer Keule ausgestattet war. Wie seine Verwandten auch, war er mit Knochenschuppen (Osteodermen) am ganzen Körper gepanzert und wies spitze Stacheln im Nacken- und Schulterbereich auf.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum