Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Scelidosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Scelidosaurus Beschreibung
Der Scelidosaurus lebte im Zeitraum der unteren Jura vor etwa 190 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Dorset belegen, dass sich sein Lebensraum in England befand.

Der Scelidosaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Thyreophora. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Scelidosaurus.

Der Scelidosaurus war ein Pflanzenfresser und bewegte sich auf vier Beinen fort. Seine Vorderbeine waren deutlich kürzer als die Hinterbeine und im ausgewachsenen Zustand erreichte er eine Länge von 4 Metern. Entlang des Rückens und der Flanken war er mit Hornschuppen gepanzert, die ihm Schutz vor Angreifern boten. An seinen Extremitäten und am Schwanz befanden sich ebenfalls kleinere Hornschuppen.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum