Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Scutellosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Scutellosaurus Beschreibung
Der Scutellosaurus lebte im Zeitraum der unteren Jura vor etwa 200-190 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Kayenta weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in der USA befand.

Der Scutellosaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia). Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Scutellosaurus.

Der Scutellosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich sowohl auf allen vier Beinen sowie auch nur auf seine Hinterbeine fortbewegen konnte. Er erreichte ausgewachsen eine Körperlänge von 1,20 Metern und brachte dammit ein Gewicht von rund 10 kg auf die Waage. Der Körper des Scutellosaurus war mit vielen Hornschuppen bedeckt, die aber nur leichten Schutz boten.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale