Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Shunosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Shunosaurus Beschreibung
Der Shunosaurus lebte im Zeitraum der mittleren Jura (Bathonium–Callovium) vor etwa 170 Millionen Jahren. Diverse Fossilienfunde in der Provinz Sichuan weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in China befand.

Der Shunosaurus gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Sauropoden. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Shunosaurus.

Der Shunosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf allen Vieren fortbewegte. Für einen Sauropoden war der Shunosaurus eher klein, da er ausgewachsen eine Körperlänge von 9-10 Metern und ein Gewicht von ca. 3 t erreichte. Sein Kopf war eher klein, wohingegen der Kiefer mit widerstandsfähigen Zähnen ausgestattet war. Außerdem wies er am Schwanzende eine Stachelkeule auf, mit der er sich vermutlich gegen Angreifer zur Wehr setzen konnte.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum