Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Stegoceras

Daten, Aussehen und Fakten

Stegoceras Beschreibung
Der Stegoceras lebte während der oberen Kreidezeit vor 75-66 Millionen Jahren. Fossilienfunde in der kanadischen Provinz Alberta und im amerikanischen Montana weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Nordamerika befand.

Der Stegoceras gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Pachycephalosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Stegoceras.

Der Stegoceras war ein Pflanzenfresser, der sich auf seine Hinterbeine fortbewegte. Er erreichte eine Körperlänge von rund 3 Metern und wies wie seine Verwandten auch, ein stark verdicktes Schädeldach aus Stirn- und Scheitelbein. Die genaue Funktion des Schädeldaches ist jedoch nicht geklärt und es ist unklar, ob er sich damit verteidigte oder sogar angriff oder ob er es nur zur Zurschaustellung nutzte.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum