Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Stegosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Stegosaurus Beschreibung
Der Stegosaurus lebte im Zeitraum der oberen Jura vor 155-145 Millionen Jahren. Fossilienfunde weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Nordamerika und Europa (Portugal) befand.

Der Stegosaurus gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Familie der Stegosauridae. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Stegosaurus.

Der Stegosaurus war wie alle anderen Verwandten ein Pflanzenfresser, der sich auf alle Vieren fortbewegte. Seine Vorderbeine waren kürzer als seine Hinterbeine und mit einer ausgewachsenen Körperlänge von rund 9 Metern war er der größte seiner Art. Er hatte eine Doppelreihe von Knochenplatten (Osteodermen) entlang des Rückens, die bis zum Schwanz reichten. Ein weiteres auffälliges Merkmal waren die großen spitzen Stacheln am Schwanzende, die er vermutlich zur Verteidigung nutzte.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale