Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Stygimoloch

Daten, Aussehen und Fakten

Stygimoloch

Beschreibung

Der Stygimoloch ist eine ausgestorbene Art von Vogelbeckensauriern, die während der oberen Kreidezeit vor etwa 71-65 Millionen Jahren lebte. Der Stygimoloch gehörte zur Gruppe der Pachycephalosauria und hatte ein verdicktes Schädeldach aus Stirn- und Scheitelbein. Fossilienfunde in Montana, North Dakota und Wyoming zeigen, dass sich sein Lebensraum im Gebiet rund um die USA erstreckte.

Merkmale des Stygimoloch

Der Stygimoloch war ein mittelgroßer Pflanzenfresser und bewegte sich aufgrund seiner deutlich kürzeren Vorderbeine auf seine Hinterbeine fort. Sein Schädel war besonders auffällig, da er am hinteren Kopfende zwei kleine Hörner hatte und das verdickte Schädeldach ihn vor Angriffen schützen konnte. Sein Körper erreichte eine Länge von etwa 3 Metern und sein Gewicht wird auf etwa 100 bis 200 kg geschätzt.

Lebensweise des Stygimoloch

Der Stygimoloch ernährte sich hauptsächlich von Pflanzen, darunter auch von Farnen und Kiefern. Er lebte in einer Zeit, in der große Dinosaurier wie der Tyrannosaurus rex und der Triceratops die Erde bewohnten. Um sich vor Angriffen zu schützen, nutzte der Stygimoloch wahrscheinlich seine Schädelverdickung, um Kopfstöße gegen seine Feinde auszuführen. Es wird angenommen, dass der Stygimoloch auch soziale Tiere waren, die in Gruppen lebten.

Entdeckung und Namensgebung des Stygimoloch

Die ersten Fossilien des Stygimoloch wurden 1983 in Montana von einer Gruppe von Paläontologen gefunden. Der Paläontologe Robert Bakker beschrieb das Fossil im Jahr 1987 und benannte es Stygimoloch spinifer, was "dornenbewehrter Stygische Dämon" bedeutet. Der Name bezieht sich auf den Fluss Styx aus der griechischen Mythologie und die dornenähnlichen Auswüchse auf dem Schädel des Stygimoloch.

Lebensraum und Verbreitung

Der Stygimoloch lebte während der oberen Kreidezeit vor etwa 71-65 Millionen Jahren und hatte seinen Lebensraum im Gebiet rund um die USA. Fossilienfunde in Montana, North Dakota und Wyoming weisen daraufhin, dass er sich in diesem Gebiet aufhielt.

Anatomie und Aussehen

Der Stygimoloch gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Pachycephalosauria. Wie alle anderen seiner Verwandten hatte auch er ein verdicktes Schädeldach aus Stirn- und Scheitelbein. Der Stygimoloch erreichte eine Körperlänge von rund 3 Metern und hatte am hinteren Kopfende zwei kleine Hörner.

Ernährung und Fortbewegung

Der Stygimoloch war ein mittelgroßer Pflanzenfresser und ernährte sich vermutlich von Blättern und anderen Pflanzen. Aufgrund seiner deutlich kürzeren Vorderbeine bewegte er sich auf seine Hinterbeine fort und hatte somit eine eher aufrechte Haltung.

Entdeckung und Namensgebung

Der Stygimoloch wurde erstmals 1983 von dem Paläontologen Peter Galton beschrieben, der auch für die Namensgebung verantwortlich war. Der Name setzt sich aus dem griechischen Wort "Styx" (der Fluss, der die Unterwelt in der griechischen Mythologie umgibt) und "moloch" (der hebräische Name einer gotischen Gottheit) zusammen. Die Kombination dieser Wörter spiegelt den Eindruck wider, den das Schädeldach des Stygimolochs auf Galton machte - es erinnerte ihn an eine Hölle, die von einem Dämonen bewacht wird.

Verhalten des Stygimoloch

Über das Verhalten des Stygimoloch ist wenig bekannt. Aufgrund seiner Schädelstruktur wird jedoch vermutet, dass er ähnlich wie andere Pachycephalosauria seinen Kopf gegen andere Männchen eingesetzt hat, um Revierkämpfe auszutragen. Es wird auch vermutet, dass er in Herden gelebt hat, um sich vor Raubtieren zu schützen.

Fortpflanzung des Stygimoloch

Wie bei den meisten Dinosauriern ist auch über die Fortpflanzung des Stygimoloch wenig bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass er wie andere Pachycephalosauria ovipar war und seine Eier in Nestern abgelegt hat. Es wird auch angenommen, dass er eine Brutpflege betrieben hat und sich um seine Jungen gekümmert hat, bis sie ausgewachsen waren. Es ist jedoch unklar, ob er monogam gelebt hat oder ob es innerhalb seiner Gruppe Polygamie gab.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale