Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Tuojiangosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Tuojiangosaurus Beschreibung
Der Tuojiangosaurus lebte während der oberen Kreidezeit vor etwa 160-150 Millionen Jahren. Fossilienfunde in der chinesischen Provinz Sichuan weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in China befand.

Der Tuojiangosaurus gehörte zu den Stegosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Tuojiangosaurus.

Der Tuojiangosaurus war ein mittelgroßer Pflanzenfresser, der sich auf vier Beinen fortbewegte. Entlang des Rückens bis hin zum Schwanz trug er eine Doppelreihe von Knochenplatten (Osteodermen). Der Tuojiangosaurus erreichte ausgewachsen eine Körperlänge von 7 Metern und trug am Schwanzende Stacheln, die er vermutlich zur Abwehr nutzte. Außerdem war er mit Stacheln im Schulterbereich versehen. Seine Extremittäten waren sehr stark, wobei seine Vorderbeine jedoch deutlich kürzer waren als seine Hinterbeine.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale