Startseite Dinosaurier A-Z Artikel Impressum
Lexikon Dinosaurier alle Dinosaurier A-Z

Dinosaurierlexikon

Vulcanodon

Daten, Aussehen und Fakten

Vulcanodon Beschreibung
Der Vulcanodon lebte in der Zeit der oberen Trias bis zur unteren Jura vor etwa 210-200 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Simbabwe weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in Afrika befand.

Der Vulcanodon gehörte zu den Dinosaurier und war aus der Gruppe der Sauropoden. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Vulcanodon.

Der Vulcanodon war ein Pflanzenfresser, der sich auf alle Vieren fortbewegte. Für einen Sauropoden war der Vulcanodon eher klein mit einer Gesamtlänge von ca. 7 Metern. Sein Körperbau war sehr bullig und der kleine Kopf ragte über seinen überaus langen Hals hervor. Seine Extremitäten waren relativ schlank und er erreichte ein Gewicht von 500-800 kg.


Lexikon der Planeten
Lexikon über Wale