Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Wuerhosaurus

Daten, Aussehen und Fakten

Wuerhosaurus Beschreibung
Der Wuerhosaurus lebte während der unteren Kreidezeit vor etwa 130-125 Millionen Jahren. Fossilienfunde in Xinjiang und in Ordosbecken weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in China und in der inneren Mongolei befand.

Der Wuerhosaurus gehörte zu den Stegosauria. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Wuerhosaurus.

Der Wuerhosaurus war ein Pflanzenfresser, der sich auf allen Vieren fortbewgte. Da es zwei Arten dieser Gattung gibt, reicht ihre Körpergröße von 4-8 Metern. Entlang des Rückens bis hin zum Schwanzende trug er eine Doppelreihe von Knochenplatten (Osteodermen), die im Vergleich zu seinen anderen Verwandten jedoch relativ klein und kurz waren. Seine Extremitäten waren ziemlich kräftig, wobei auch bei dieser Gattung die Hinterbeine länger waren als seine Vorderbeine.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum