Lexikon der Dinosaurier Dinosaurierlexikon alle Dinosaurier A-Z
Startseite


Dinosaurierlexikon

Yinlong

Daten, Aussehen und Fakten

Yinlong Beschreibung
Der Yinlong lebte im Zeitraum der oberen Jura vor etwa 161-155 Millionen Jahren. Fossilienfunde in der chinesischen Provinz Xinjiang weisen daraufhin, dass sich sein Lebensraum in China befand.

Der Yinlong gehörte zu den Vogelbeckensaurier (Ornithischia) und war aus der Gruppe der Ceratopsia. Sein exakter wissenschaftlicher Name lautet Yinlong.

Der Yinlong war ein kleiner Pflanzenfresser, der sich aufgrund seiner deutlich kürzeren Vorderbeine vermutlich auf seine Hinterbeine fortbewegte. Er erreichte eine Körperlänge von 1,20 Metern und trug einen kleinen Nackenschild aus Schuppenbein. Seine hinteren Extremitäten waren sehr kräftig, sodass vermutet wird, dass er sich sehr schnell fortbewegen konnte.

Werbung

Lexikon der Planeten Lexikon über Wale

(c) 2008 by lexikon-dinosaurier.de Hinweise / Impressum